Wertepokal 2023

21.12.2023

Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Mut, Respekt und Bescheidenheit sind Werte, die für unser Karate elementar wichtig sind, da ansonsten kein Mit- und Gegeneinander auf Augenhöhe gewährleistet werden kann. Werte sind verbindlich, dienen als Orientierungshilfe und halten die Gemeinschaft zusammen im Sport und im Alltag. Daher hat die Vermittlung und Erläuterung dieser Werte auch zentrale Bedeutung in unserem Training der Jüngsten von 6 bis 9 Jahren. Der Deutsche Karate Verband hat hierzu ein Lehrkonzept entwickelt, welches unsere hierzu lizensierte Abteilungsleiterin, Heike Kayser, bereits seit 2022 aktiv umsetzt. 

Anfang des Jahres 2023 wurde von Heike nun erstmals unser „Werte-Pokal“ ausgelobt für ein Kind pro Gruppe, welches diese Karatewerte bereits in seinen Alltag integriert und als Selbstverständlichkeit umsetzt. Hierzu konnten über das ganze Jahr Plus-Punkte gesammelt werden und der Sieger wurde sodann im Trainerteam bestimmt. Am Ende des Jahres 2023 nun wurde jeweils ein Kind je Trainingsgruppe mit dem heiß ersehnten Pokal geehrt.

In der Dienstagsgruppe 17:30 („Karate-Leoparden“) wurde Aaron Weinberger und in der Freitagsgruppe („Karate-Kraniche“) Carla Meyer für Ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft gewürdigt. Die beiden taten sich im Jahre 2023 besonders hervor zum Beispiel durch allzeit höfliches Verhalten, Unterstützung anderer Karatekas (Vorführen von Techniken, Ball abgeben…), (unaufgeforderte) Hilfe beim Auf- und Abbau von Geräten für das Training und Hilfestellung beim Gürtel binden.

Die wunderschönen Werte-Medaillen für 2024 liegen bereits parat und freuen sich auf einen neuen Besitzer. Jedes einzelne Kind hat die Chance sich solche eine Medaille zu verdienen.

Die Karateabteilungen wünscht allen Familien erholsame Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2024. Eure Abteilungsleitung

Partner und Unterstützer