Sportlehrer

Michael Sittner, Sportlehrer bei der SG seit 01.08.2022

Begleitend zu den Fusionsgesprächen zwischen den Traditriosvereinen ATB und TG hat der heute fusionierte Verein SPORTGEMEINSCHAFT HEDDESHEIM e.V. bereits im Mai 2021 einen hauptamtlichen Sportlehrer eingestellt.

Am 1. August 2022 hat unser neuer Sportlehrer in der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V. die sportpädagogische Leitung für den Kinder- und Jugendsport übernommen. Beide Einheiten sind sportartenübergreifend aufgestellt.

 

Parallel zu dem Bereich KINDERSPORT in SG übernimmt Michael Sittner, Sportwissenschaftler MA, auch direkt die Übungsleitung für den ab Hernst 2022 neu im Aufbau befindlichen JUGENDSPORTCLUB. Dieser Bereich bietet sozusagen das "Anschlussprogramm" für Kinder ab sieben Jahre und dann die Jugendlichen.

Michael Sittner stellt sich vor

Interview mit unserem neuen Sportlehrer in der SG seit August 2022

Die Fragen zum Kennenlernen stellte Dieter Matz an Michael Sittner:

Die sportpädagogische Leitung unseres Kinder- und Jugendsportprogrammes liegt seit August 2022 in den Händen unseres SG-Sportlehrers Michael Sittner.

Im folgenden Interview - geführt im Juli 2022 - stellt sich Michael Sittner vor und zeigt seinen sportlichen Werdegang und seine Pläne bei der SG auf.

  • Wer oder was hat dein Interesse am Sport geweckt?

Ich habe mich schon als Kleinkind viel und gern bewegt und brauche bis heute Bewegung um mich wohl zu fühlen. Meine Eltern haben mich dabei unterstützt, mich zu Fußballspielen gefahren oder im Tennisverein angemeldet. Selbst hatten sie wenig Zeit um Sport zu treiben.

  • Hast du eine Lieblingssportart?

Ich mag generell Teamsportarten. Fußball oder auch Basketball in seiner Dynamik, dem schnellen Wechsel von Angriff zu Abwehr finde ich super. Da ist eine enorme Athletik gefordert, ein toller Sport.

  • Betreibst du selber auch einen Sport?

Ich habe lange Fußball gespielt, aber mein Sprunggelenk macht das nicht mehr mit.

Seit 5 Jahren bin ich nun im Tennisverein aktiv. Im Doppel oder in Mannschaftsspielen kann Tennis auch ein Teamsport sein. Aber generell steht man allein auf dem Platz und es kommt darauf an positiv mit sich selbst umzugehen. Man sollte sich Fehler verzeihen und die eigene Erwartungshaltung immer wieder überprüfen. Wenn man gewinnen muss, kann man nur verlieren, da der Erfolg erwartet wird und keinen Grund zur Freude nach dem Spiel darstellen wird. Diese mentale Thematik interessiert mich gerade sehr und ist auf viele andere Lebensbereiche übertragbar. Für meine Gesundheit gehe ich ins Fitnessstudio und jogge.

  • Hast du Erfahrung im Kindersportbereich?

2010 begann ich neben dem Sportstudium in einem Sportverein als Helfer im Kinderturnen zu arbeiten. Anschließend erwarb ich meine C-Lizenz (Kinderturnen) und leitete mehrere Gruppen an einer Kindersportschule (KiSS). Toll fand ich dort immer das Inline-Skating Angebot. Der Verein ging dann als Träger an eine Ganztagsgrundschule und hat mich mitgenommen und so habe ich als „Erzieher“ mit Sportbezug in der Nachmittagsbetreuung gearbeitet. Von einem Teilzeitjob und ein paar Stunden im Kindersport konnte ich aber finanziell nicht wirklich gut leben und beschloss mich weiterzubilden. 2015 zog ich dann für das Master-Studium nach Heidelberg. Die Uni Heidelberg hat eine Spezialisierung im Sport für den Kinder- und Jugendbereich. Das Studium fand ich wirklich super. Ich arbeitete an der Heidelberger Ballschule und auch als Übungsleiter an einem Sportkindergarten. Mit Kindern in der Altersspanne von 2-12 Jahren habe ich also schon einige Erfahrung. Trotzdem ist es immer wieder abwechslungsreich und die Arbeit wird nie langweilig.

  • Wo siehst du deinen Schwerpunkt in der SG?

Zu einer Hälfte bin ich bei der IGSH und mit weiteren 20 Stunden bei der SG tätig. Beides zu vereinbaren und zu organisieren ist jetzt erstmal eine Herausforderung. Ich möchte weiterhin verlässliche Sportangebote im Kindersport/Kinderturnen bei der SG anbieten und verschaffe mir gerade einen Überblick. Ich habe in den letzten Wochen viele tolle Helferinnen und Helfer und Kinder kennengelernt.

Zum einen wünsche ich mir für die Gruppen motorische Fortschritte wie z.B. eine Vorwärtsrolle auszuführen, sicher zu Balancieren, Springen, rückwärts Laufen und zum anderen finde ich Spiele und das soziale Miteinander beim Sport wichtig. Die Kinder sollten gerne zur Sportstunde kommen.

Neben dem Organisatorischen arbeite ich gerade an einem Konzept für den Jugendsportclub. Mit 6-7 Jahren haben die Kinder den Turn- und Kindersportbereich bei der SG durchlaufen und es wäre schön, wenn wir ein weiterführendes Angebot im Verein bieten könnten. Beim Jugendsportclub sollen verschiedene Sportarten, teilweise in Kooperation mit den Abteilungen der SG, angeboten werden. Es geht um eine breite motorische Grundlagenausbildung und darum verschiedene Sportarten kennenzulernen, bevor man sich für einen Sport entscheidet. Dabei sollen Jugendliche aus dem Verein als Trainer/Helfer einbezogen werden und die Kinder über die Inhalte mitbestimmen.

Sei herzlich willkommen bei der SG Heddesheim. Ich danke für dieses Gespräch und wünsche Dir ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei deiner Tätigkeit in der SG Heddesheim.

© Das Gespräch mit Michal Sittner führte Dieter Matz, Mitglied im erweiterten Vorstand der SG.

Michael Sittner (Sportwissenschaftler MA) ist direkt erreichbar über seine E-Mail-Adresse:  michael.sittner@remove-this.sgheddesheim.de

Partner und Unterstützer