• AKTUELLES
  • VEREIN
  • ABTEILUNGEN
  • FREIZEITSPORT
  • REHASPORT
  • JUGEND
  • SPORTSTÄTTEN
08.09.2017

Mit Spiel, Spaß und Sport in das neue Schuljahr

Von: Isabelle Effenberger
Die Jugendabteilung gestaltet einen "Tag der Jugend" im Rahmen des Feriencamps der IGSH 2017

In der letzten Woche unserer Schulferien fand für 50 sportbegeisterte Kinder ein Feriencamp im Rahmen der ISGH unter der Leitung von Florian Riegler und Katha Hollmann-Härtle statt. Von Montag bis Freitag fanden sich jeden Tag Sportler und Helfer zusammen, um den Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren eine Woche voller unterschiedlicher sportlicher Aktivitäten zu bieten. Auch die Jugendabteilung der TG Heddesheim beteiligte sich an dem Geschehen und plante einen vollen Tag voller unterschiedlicher Angebote. Am Freitag den 08.09.2017 trafen die Kinder morgens um acht in der Nordbadenhalle Heddesheim ein. Sie wurden, wie die letzten Tage zuvor auch, in zwei altersgleiche Gruppen eingeteilt. Morgens betreuten wir die etwas Älteren, nachmittags die Jüngeren. Nach dem gemeinsamen Frühstück und einem kurzen Warm-up mit unserem Jugendwart Mareike ging es dann auch schon los. Wir kreierten einen Parcours, der eine Mischung aus Turnen und Leichtathletik beinhaltete. Die Kinder erhielten eine Parcourskarte, auf derer sie einen Stempel bei Bewältigung der unterschiedlichen Aufgaben bekamen, wurden in Gruppen eingeteilt und legten mit dem sportlichen Programm los. Bei den vielfältigen Stationen mussten sie beispielsweise ein Teammitglied mit einer Augenbinde über Hindernisse führen oder übten sich im Seilspringen und Ballwerfen. Nicht nur das sportliche Geschick, sondern auch die Schulung der gegenseitigen Verantwortung und Teamarbeit standen für uns hierbei im Vordergrund. Nachdem alle Kinder den Parcours erfolgreich absolvierten, bekamen sie die Möglichkeit ihr künstlerisches Geschick an den Basteltischen zu erweitern oder mit anderen zusammen einen Tanz zu erlernen. Besonders die Mädchen, aber auch viele Jungs, stellten sich als tanzbegeistert heraus und nahmen das Angebot gerne an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen waren nun die jüngeren Kinder an der Reihe, die den Parcours und die Stationen ebenso gut meisterten wie ihre älteren Freunde. Um 17 Uhr wurden die Kinder, erschöpft und glücklich, von ihren Eltern abgeholt. Für unsere Jugendabteilung der TG Heddesheim war dies ein gelungener Tag. Viele der Kinder begeisterten sich für die unterschiedlichsten Sportarten und alle meisterten den aufgebauten Hindernisparcours mit Bravour. Wir möchten uns bei unseren zahlreichen Helfern sowie bei den teilnehmenden Kindern bedanken und freuen uns auf das nächste Jahr voller Spiel, Spaß und Sport!