• AKTUELLES
  • VEREIN
  • ABTEILUNGEN
  • FREIZEIT
  • REHA
  • KINDER
  • JUGEND
  • SPORTSTÄTTEN
26.07.2021

KINDERSPORT - Erstes erfolgreiches Heddesheimer Sportabzeichen

EINE GEMEINSCHAFTSAKTION FÜR DIE KINDER DER BEIDEN VEREINE ATB & TG

Am Samstag (24.07.2021) hat die TG Heddesheim in Kooperation mit der ATB Heddesheim das erste „Heddesheimer Sportabzeichen“ für Kinder durchgeführt. Nach einem, durch die Pandemie bedingten veranstaltungs- und wettkampfarmen Jahr 2020 für Kinder und Jugendliche war das „Heddesheimer Sportabzeichen“ ein kleiner Lichtblick für das Jahr 2021 und ein Highlight vor den Sommerferien für die Kinder.

Die Aufregung und die Neugier, was an diesem besagten Samstag auf sie zukommen wird, war in der Trainingswoche davor in allen Ecken der Turnhalle spürbar. Es war klar, Kinder und Eltern haben sich nach solch einer Veranstaltung gesehnt. Insgesamt haben an dem Samstag 65 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aus den Kindersport- und Kinderturngruppen beider Vereine an dem Sportabzeichen teilgenommen. Die Kinder wurden altersentsprechend in vier Gruppen eingeteilt. Nach der Begrüßung durch die Trainer, die Vorstellung der einzelnen Übungen sowie der Einteilung in Kleingruppen, konnte endlich losgelegt werden und jedes Kind konnte an den einzelnen Stationen sein Können unter Beweis stellen.

Die Stationen beim „Heddesheimer Sportabzeichen“ beinhalteten turnerische Elemente wie Rolle vorwärts, rückwärts, Rolle vorwärts am Reck, aufhocken/aufknien auf dem Kasten, balancieren über eine umgedrehte Bank, Hockwende über die Bank und auf dem Bauch über die Bank ziehen. Hinzu kamen Übungen aus dem Kindersport, wie Sprints aus verschiedenen Startpositionen, ein Sprungparcours und ein Parcours mit dribbeln und Zielwerfen mit dem Ball.

Alle Kinder absolvierten die Stationen erfolgreich und im Anschluss erhielten sie eine Urkunde und Medaille.

Danach sind die Kinder erschöpft, aber mit Stolz und einem Lächeln nach Hause gegangen. Das erste „Heddesheimer Sportabzeichen“ kann als Erfolg gewertet werden und wird kein einmaliges Ereignis gewesen sein.

Vielen Dank auch nochmal an die zahlreichen Spenden* für die Kinder- und Jugendabteilung der beiden Vereine und natürlich auch an unsere Helferinnen, die uns tatkräftig unterstützt haben.

©TG Johannes Sonntag
Sportlehrer

* Unser TG Jugend-& Kinderkonto - IBAN:  DE30 6705 0505 0039 8120 45 - Sparkasse Rhein Neckar Nord