• AKTUELLES
  • VEREIN
  • ABTEILUNGEN
  • JUGEND
  • REHASPORT
  • SPORTSTÄTTEN
20.12.2018

Bewegungsparcours der 3 bis 5-jährigen im Kinderturnen

Kinder in Bewegung!  


Jeder Mensch hat das Grundbedürfnis sich zu bewegen. Vor allem Kinder bewegen sich überall und bei jeder Gelegenheit. Sie lieben die Bewegung, sind offen für alles Neue, Unbekannte, sind erwartungsvoll auf das was kommt und wollen über die Bewegung die Welt entdecken.

Dieses Grundbedürfnis wollte ich, als kleines „Highlight“ zum Abschluss des Turnjahres 2018, mit einem besonderen Bewegungsparcours befriedigen. Aus diesem Grund habe ich eine außergewöhnliche Bewegungslandschaft für die 3 – 5 jährigen Kinder gestaltet.  

Im Kindesalter laufen die Entwicklungssprünge besonders rasant ab. Deshalb liegt der Schwerpunkt bei meiner Kinderturnstunde auf einem ganzheitlichen Bewegungsangebot nach einem Zitat von Paul E. Dennison:  

„Bewegung ist das Tor zum Lernen“  

Erlebnisorientierte Spiel- und Bewegungssituationen fördern in lockerer ungezwungener Atmosphäre nicht nur die motorischen Fertigkeiten (gehen, laufen, hüpfen, rennen, kriechen, klettern), sondern auch die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten (Orientierung, Reaktion, Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit).  

Aber auch die kognitiven Fähigkeiten (denken, handeln, verstehen und Zusammenhänge erkennen) und die Wahrnehmung (hören, sehen, tasten, begreifen und sich konzentrieren können) werden angeregt und gefördert.  

Durch das gemeinsame Spielen und Ausprobieren neuer Bewegungsmöglichkeiten mit anderen Kindern lernen unsere kleinen Turnkinder sich und ihre Fähigkeiten besser kennen. Sie erproben im Spiel Regeln des gemeinsamen Miteinanderumgehens und des gemeinsamen Handelns.  

Und wie man an den Bildern in unserer Fotostrecke unschwer erkennen kann, sind unsere Turnkinder mit viel Freude und Spaß bei der Sache. 

Kinder in Bewegung!

Sie entdecken Abenteuerlandschaften, und erleben Geschichten.

Kinder in Bewegung!

Kinder toben durch die Halle, erobern Gräte und Umgebung.

Kinder in Bewegung!

Kinder spielen zusammen, raufen, lachen, sind gut drauf.

    Kinder in Bewegung!    

Viel Freude beim Betrachten der Fotos wünscht Ihnen ihre

Barbara Johe 

Zu den BILDERGALERIEN  Turnen & Tanzmit der FOTOSTRECKE zum Bericht