• AKTUELLES
  • VEREIN
  • ABTEILUNGEN
  • FREIZEIT
  • REHA
  • KINDER
  • JUGEND
  • SPORTSTÄTTEN

Aktion Foto des Monats

September 2021: Einsatz und Geselligkeit

Fleiß wird belohnt: Als Zeichen der Wertschätzung für die Einsatzbereitschaft der fleißigen Gymnastikdamen beim IGSH-Feriencamp haben sich die Beteiligten am 07.09.2021 auf Einladung von Gaby Embach zu einem kleinen Imbiss im Cafe Stay getroffen und zusammen einen geselligen Abend verbracht.

Aufnahme: Gaby Embach

Mehr zur Gymnastikabteilung  

August 2021: Geraete-Putztag

Die Verantwortlichen der Abteilung Turnen & Tanz traf sich am 26.08.2021, um Turngeräte zu reinigen und zu desinfizieren. Mit Sprayer und Sauger im Einsatz waren Sabrina Rasch, Patricia Ternes und Dana Friedrich (v.l.n.r.). Auch Johannes Sonntag, Katharina Petri und Denise Raimund halfen mit, damit der Turnbetrieb im September starten kann.

Aufnahme: Doris Ternes

Mehr Bilder vom Geräte-Putztag   

Juli 2021: Spaß beim Herzsport

Nach der langen, Corona-bedingten Pause hat auch die Herzsportgruppe den Betrieb wieder aufgenommen. Zum Abschluss der Übungsstunde am 21.07.2021 stand eine Übung an, bei der zwei Gruppen mit den großen Bällen einen kleinen Parcour zu durchlaufen hatten, ohne dass die Bälle zu Boden fallen. Das hat allen Spaß gemacht!

Aufnahme: Detlef Krause

Mehr zum Herzsport in der TG    

Juni 2021: Erster U15-Turnlaenderkampf

In der Olympiahalle München konnte Silja Stöhr am 13.06.2021 zum ersten Mal für Deutschland an einem U15-Turnländerkampf gegen Frankreich teilnehmen. Das Bild zeigt ihre Übung am Stufenbarren. Silja erreichte mit 47,05 Punkten den 8. Platz unter allen Turnerinnen. Am Barren zeigte sie mit 11,5 Punkten die drittbeste Übung.

Aufnahme: Carmen Stöhr

Mehr zu Siljas erstem Länderkampf  

Mai 2021: Kaderturnen in Mannheim

Am 23.05.2021 trafen sich die zehn badischen Kaderturnerinnen des Jahrgangs 2013 zu einem internen Wettkampf in Mannheim. Das Foto zeigt Kaja Weber am Stufenbarren. Mit 58,60 Punkten konnte sie sich den 2. Platz sichern. Die Teilnahme war nur mit negativem Coronatest und Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln möglich.

Aufnahme: Eva Weber

Mehr zu Kajas Wettkampf    

April 2021: Ohne Rast - kein Rost!

Immer schön in Bewegung bleiben, das ist das Motto unseres langjährigen Mitglieds Stoja. Kaum zu glauben, Stoja feierte am 15.04.21 ihren 75. Geburtstag. Sie zeigt uns, wie fit und beweglich man bleibt, wenn man regelmäßig Gymnastik macht. Das Bild zeigt eine ihrer Lieblingsübungen - eine Kerze mit anschließendem Absenken der gestreckten Beine hinter den Kopf - Bravo Stoja, weiter so!

Aufnahme: Gaby Embach

Mehr zu unseren Gymnastikkursen     

Maerz 2021: Outdoor-Training

Bei noch winterlichen Temperaturen starteten am 8. März vier Turner mit ihrer Trainerin Dana Friedrich ins Outdoor-Training. Eine Joggingrunde um den Badesee und einige Kraftübungen am Trimm-Dich-Pfad standen auf dem Programm. Die Bewegung an der frischen Luft tat allen richtig gut. Leider konnte bei dieser ersten Einheit noch nicht die gesamte Trainingsgruppe dabei sein.

Aufnahme: Dana Friedrich

Mehr Bilder vom Trainingsstart   

Februar 2021: Bewegung aus der Tuete

Die Faschingstüten waren am Zaun beim Sportler-Eingang der TG Sporthalle für die Kids angebracht. Es galt fix zu sein: Die Tüten gab es solange der Vorrat reichte! Unsere Übungsleitering Sabrina Rasch hatte eine Überraschung vorbereitet. Pünktlich am Faschingsfreitag startete die Luftballon-Übungseinheit „Bewegung aus der Tüte".

Aufnahme: Bianca Hennrich

Mehr Bilder von der Aktion    

Januar 2021: Kaja im Kadertraining

Das Foto zeigt Kaja Weber am 22.01.2021 beim Bodenturnen im Mannheimer Leistungszentrum. Kadersportler könnne dort auch in Coronazeiten trainieren. Kaja wurde dieses Jahr aufgrund ihrer guten Leistungen in den "Badischen Trainingskader" aufgenommen. Sie startet nach wie vor für die TG Heddesheim. 

Aufnahme: Eva Kolaczkowski

Mehr zu Kaja im Badischen Trainingskader     

Dezember 2020: Bewegter Advent

Unser Bewegungadventskalender endete am 24.12. mit diesem Weihnachtsmotiv. Ida Nötzel ist es mit dieser Adventsaktion gelungen ist, ein bisschen Bewegung und Spaß zu den Kindern nach Hause zu bringen, die im Dezember nicht im Verein trainieren konnten. Wie das Foto zeigt, hatte auch Ida viel Spaß dabei, den Adventskalender zu erstellen!

Aufnahme: Katharina Petri

Mehr zum Bewegungsadventskalender     

November 2020: Deutsche Vizemeisterin

Silja Stöhr wurde am 28.11.2020 mit 48,75 Punkten Deutschen Vize-Jugendmeisterin im Gerätturnen in Altersklasse 12 (AK12). Das Foto zeigt sie links bei der Siegerehrung. Der Wettkampf fand in Esslingen-Berkheim unter strengen Corona-Regeln statt.

Aufnahme: Carmen Stöhr

Mehr zum Wettkampf     

Oktober 2020: Mann on Board

Das Bild zeigt einige Teilnehmer der Abteilung Gymnastik beim Kurs "Body Balance". Seit September sind die Frauen nicht mehr unter sich, denn sie haben einen "Mann on Board". Wolfgang war nach einer Schnupperstunde von den Übungen auf dem Balancebrett so begeistert, dass er nun regelmäßig mitmacht. 

Aufnahme: Gaby Embach

Mehr zu unseren Gynastikkursen     

September 2020: Knalltueten

Einmal im Jahr unternehmen die legendären Knalltüten ein Aktivwochenende. Seit letztem Jahr (Zugspitze) haben sie Gefallen am Wandern und zur Natur entdeckt. Im September ging es deshalb nach Bayern auf den 1731 m hohen Herzogstand. Nach der langen Trainingspause starteten die Knalltüten so mit viel Elan und Teamgeist in die neue Trainingssaison.

Aufnahme: Patricia Ternes

Mehr zu den Knalltüten     

August 2020: Durchtanzen beim Loewen-Cup

Beim Löwen-Cup vom 21.08. bis 23.08.2020 (Herren) und am 28.08.2020 (Damen) hatten die Teilnehmer nach der Corona-Pause Spaß daran, wieder wettkampfmäßig gegeneinander anzutreten. Das Foto zeigt unseren Löwenspieler Philipp Kirschner, wie er mit aller Kraft versucht, sich durch die Abwehr der SG Leutershausen durchzutanzen.

Aufnahme: Steffen Hoffmann

Mehr zum Löwen-Cup     

Juli 2020: Training kann so schoen sein!

Endlich wieder trainieren! Die SchwimmerInnen bedanken sich dafür bei der Gemeinde! Mit deren Unterstützung war es möglich, einen separaten Bereich am Heddesheimer Badesee außerhalb des Badebereichs abzutrennen. Die Aufnahme entstand während des Trainings direkt im Badesee. 

Aufnahme: Silvia Wiltzsch

Mehr aus unserer Schwimmabteilung     

Juni 2020: Hurra, wir duerfen wieder!

Nach der coronabedingten Zwangspause hat die Abteilung Gymnastik den Trainingsbetrieb wieder voll aufgenommen. Natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung. Das Foto zeigt den Montagskurs "Powerfitness für Frauen" unter der Leitung von Ingeborg Stein. Aufgrund der üppigen Platzverhältnisse in der Nordbadenhalle können Mindestabstände problemlos eingehalten werden.

Aufnahme: Gaby Embach

Mehr zu unseren Gymnastikkursen     

Mai 2020: Auf die Plaetze / Leinen-Training

Im Mai 2020 wurden zwei Motive mit gleicher Stimmenzahl zum Foto des Monats gevoted. Somit haben wir erstmals zwei Gewinnermotive.

Die Leichtathletik-Aufnahme von Maialen Rohrbach wurde im Rahmen der IGSH-Betreuung bei Laufaktivitäten im Heddesheimer Stadion aufgenommen.

Aufnahme: Maialen Rohrbach

Mehr zur Leichtahtletik


Die Aufnahme von Nicole Baumgärtner entstand im Garten einer Schwimmerfamilie und zeigt die Kreativität unserer Aktiven in Corona-Zeiten. Wenn es kein "Wasser" gibt, wird Wasser gemacht. Der Schwimmer ist angeleint, die Leine ist an einem Baum befestigt. So kann er auf der Stelle schwimmen.

Aufnahme: Nicole Baumgärtner

Mehr zum Schwimmen

April 2020: Trockengelegtes Hallenbad

Mit dem Handy direkt an der Scheibe des Hallenbads machte Anna Spietzack diese Aufnahme. Seit mehr als sechs Wochen vermissen die Schwimmer nun ihre Trainingeinheiten. Dort, wo sie bisher fleißig ihre Bahnen zogen, bleibt nur der Blick ins leere Becken. Die Schwimmer trifft dies besonders hart, denn für das Wassertraining gibt es "an Land" keinen Ersatz. 

Aufnahme: Anna Spietzack

Mehr aus unserer Schwimmabteilung     

März 2020: Erfolgreiche Turner

Das Foto zeigt die erfolgreichen Jungs-Mannschaften der TG Heddesheim mit ihren erzielten Medaillen und Urkunden beim Mannschaftswettkampf des Turngaus Mannheim am 8. März 2020 in der Nordbadenhalle in Heddesheim.

Aufnahme: Doris Ternes

Mehr Informationen zum Turnwettkampf 

Februar 2020: Wettkampf-Besprechung

Das Foto zeigt die Turnerinnen von Sabine Gölz (rechts), die sich im Februar intensiv auf die Winter-Mannschaftswettkämpfe am 8. März in Heddesheim vorbereiteten. Unsere Turnerinnen und Turner freuten sich bei der Wettkampf-Besprechung auf sehr auf viele Zuschauer, die sie anfeuern und unterstützen.

Aufnahme: Doris Ternes

Mehr zur Abteilung Turnen und Tanz 

Januar 2020: Goldener Stern

Am 21.01.2020 wurde die Interessengemeinschaft Sport Heddesheim in Berlin mit dem goldenen Stern im Wettbewerb Sterne des Sports ausgezeichnet. Das Foto zeigt die Freude von IGSH-Geschäftsführer Florian Riegler (rechts) und VR Bank Rhein-Neckar-Vorstand und TG-Masters-Schwimmer Michael Düpmann (links) über den Gewinns des 2. Preises.

Aufnahme: © Gerald Matzka/DOSB/picture

Mehr zur Verleihung des Goldenen Sterns


Dezember 2019: Karate-Kids in Aktion

Bei der TG-Weihnachtsfeier zeigten unsere Kinderkarategruppen ihr Können. Die 6 bis 9jährigen unter Leitung von Heike Kayser erlernen motorische und koordinative Fähigkeiten zur spielerischen Selbstbehauptung. Hartmut Treiber vertieft die erlernten Techniken und bereitet die Älteren auf die Gürtelprüfungen vor. 

Aufnahme: Doris Janko

Mehr zur Karateabteilung   

November 2019: Spaß beim KiLa Cup

Endlich unser erster gemeinsamer Wettkampf! Am 24.11.2019 war die komplette Kindermannschaft unserer Leichtathletikabteilung beim KiLa Cup (Kinderleichtathletik Cup) in Wiesloch. Wie man sieht, hatten die Kinder dabei viel Spaß! Sowohl die U12 als auch die U10 erreichten den 10. Rang.

Aufnahme: Patricia Thiele

Mehr aus der Leichtathletikabteilung     

Oktober 2019: Froehliche Helfer

Ohne Helfer geht es nicht Diese Aufnahme entstand beim traditionellen Oktoberfest der TG am 5. Oktober 2019. Das Bild zeigt Hannelore und Hermann Bauer und Stoja Strajinov aus der Abteiung Gymnastik (v.l.n.r.) Es lässt sich unschwer erkennen, wieviel Spaß die drei beim Helfen auf dieser Festlichkeit hatten. Das Bild sagt mehr als tausend Worte.

Aufnahme: Doris Janko

Mehr zum Oktoberfest

September 2019: Fit in den Tag

Nach vierwöchiger Sommerpause freuen sich unsere Gymnastikdamen, dass die regelmäßigen Sportstunden wieder beginnen. Mit den Schwimmnudeln stand ein intensives Bodyworkout auf dem Programm. Jeden Dienstag bietet die TG den Damen die Möglichkeit, mit Schwung in den Tag zu starten. Und dass sie Spaß haben, sieht man!

Aufnahme: Gaby Embach

Mehr zu unseren Gymnastikkursen     

August 2019: Doppelsieg in Suedkorea

Außergewöhnlich und sehr erfolgreich war die Teilnahme von Maren Spietzack, Torsten Goetzke und Anna Spietzack (v.l.n.r.) bei den Masters-Weltmeisterschaften in Gwangju, Südkorea. Nach 2015 in Budapest wurde Maren erneut Weltmeisterin über 400m Lagen und 200m Schmetterling, Anna holte jeweils Silber. Insgesamt gewannen die Zwillinge beeindruckende 10 Medaillen. Auch Torsten überzeugte bei seiner erstmaligen WM-Teilnahme.

Aufnahme: Torsten Goetzke

Mehr aus unserer Schwimmabteilung     

Juli 2019: Kaja bei der Talentiade

Auf dem Foto freut sich die 6-jährige Kaja Weber über ihren ersten Platz bei der VR-Talentiade. Dort konnte sie ihren Vorjahreserfolg mit 76 von 80 möglichen Punkten wiederholen. Kaja turnt bereits am Leistungszentrum in Mannheim. Ab September darf sie aufgrund ihrer guten Leistungen in der Leistungsgruppe der TG Mannheim trainieren.

Aufnahme: Doris Ternes

Mehr aus der Abteilung Turnen & Tanz

Juni 2019: Start im Freiwasser

Die Schwimmabteilung veranstaltete am 7. und 8. Juni im Badesee die Süddeutschen und Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften. Das Bild zeigt in der Mitte v.l.n.r. die HedDos-Schwimmerinnen Maren Gadzalli (weiße Arena-Kappe), Lea Josefine Helmle und Victoria Ruiz vor ihrem Start über die 2.500m. Die Sportler gingen meist vereinsweise ins Wasser, um sich eine gute Startposition zu sichern.

Aufnahme: Anna und Maren Spietzack

Mehr aus unserer Schwimmabteilung     

Mai 2019: Im Verein - nie allein!

Dieses Bild entstand bei einem Mai-Ausflug der Gymnastikdamen außerhalb der üblichen Trainingszeiten. Es zeigt Liane, Stoja und Anita, die offensichtlich sehr froh darüber sind, dass sie sich in einer Gymnastikstunde bei der TG kennengelernt haben. Diese Drei sind nur ein Beispiel für viele Freundschaften, die im Verein geknüpft werden.

Aufnahme: Gaby Embach

Mehr zu unseren Gymnastikkursen     

April 2019: Kinder in Bewegung

Das Foto zeigt unseren diesjährigen TG Motivwagen beim Sommertagszug der Gemeinde Heddesheim. Damit man uns das Motto "Kinder in Bewegung" auch glaubt - die meisten unserer Kids sind ja auf dem Wagen mitgefahren - zeigten am Festwagen angebrachte Fotos aus einer Kindersportstunde der TG wie beweglich es da zugeht.

Aufnahme: Doris Janko / Barbara Johe

Mehr Bilder vom Sommertagszug     

März 2019: Haariger Zweikampf

Das Bild zeigt Michelle Schütz (links) im Zweikampf mit einer gegnerischen Spielerin. Mit vollem Einsatz konnte sie den Ball erobern und einen Gegenstoß auf das gegnerische Tor einleiten. Das Foto entstand beim Spiel unserer 1. Damenmannschaft gegen die SG Pforzheim/Eutingen.

Aufnahme: Steffen Hoffmann

Mehr zu unseren Handballern     

Februar 2019: Könnt Ihr uns entdecken?

Auf dem Bild sind Elena Lindl und Johanna De Jong abgebildet. Beide turnen bei Barbara Johe im Kinderturnen der 4 -5 Jährigen donnerstags von 15 -16 Uhr in der Kepler Turnhalle. "Kinderturnen bei Frau Johe macht uns ja immer viel Spaß, aber es ist auch 'mächtig anstrengend'! Deshalb suchen wir uns mall schnell ein Versteck - kurze Verschnaufpausen können ja nicht schaden! Hallo, könnt ihr uns entdecken?"

Aufnahme: Barbara Johe

Mehr Informationen zum Kinderturnen 

Januar 2019 - Auch so geht Sport!

Gemeinschaft ist alles! Anlässlich des traditionellen Neujahrsessens der TG-Frauen-Gymnastikabteilung im TG Clubhaus, hat unsere langjährige, überaus beliebte und engagierte Trainerin Gaby Embach (links) mit ihrer Schwester auf ein weiteres Trainingsjahr angestoßen. Bei der TG weiß man eben auch, wie Feiern geht!

Aufnahme: Sylvia Heider

Mehr Informationen zur Gymnastikabteilung 

 

 

Mit der Aktion "TG-Foto des Monats" wollen wir regelmäßig auf die Vielfalt der Aktivitäten in unserem Verein aufmerksam machen. Das Foto des Monats kann dabei sowohl ein außergewöhnlicher Schnappschuss bei einem Wettkampf als auch ein besonderer Moment im Vereinsleben sein. Wichtig ist allein der Bezug zur TG Heddesheim.

Macht mit!
Schickt uns Euren Vorschlag für das TG-Foto des Monats bis zum jeweiligen Monatsende.

Schreibt uns,
- worum es auf Eurem Foto geht,
- warum Ihr genau dieses Foto ausgewählt habt und
- welche Geschichte ihr mit dem Foto verbindet.

Schickt das Foto dann an:jochen.rohrbach@remove-this.tgheddesheim.de

Gibt es mehrere Vorschläge, so wählen wir jeden Monat unter allen Vorschlägen das "TG-Foto des Monats" aus. Wir behalten uns vor, die Entscheidung im Kreis der TG-Redakteure oder per Voting auf der Homepage zu fällen.

Auch wichtig: Falls Personen auf dem Foto abgebildet sind, gebt bitte deren Namen an und bestätigt uns, dass sie der Veröffentlichung auf der TG-Homepage zustimmen. Falls das Foto nicht von Euch aufgenomen wurde, nennt uns bitte zudem den Namen des Fotografen und bestätigt uns, dass wir das Foto auf der TG-Homepage verwenden dürfen.