• AKTUELLES
  • VEREIN
  • ABTEILUNGEN
  • JUGEND
  • REHASPORT
  • SPORTSTÄTTEN
17.09.2017

Ehrungstag 2017 – TG ehrt zwei Weltmeisterinnen und hat ein neues Ehrenmitglied

68 Mitglieder wurden für sportliche Erfolge und langjährige Mitgliedschaft geehrt

Ehrung 2017 für sportliche Erfolge,

Langjährige Mitglieder - 2017 geehrt

Zum 17. September hatte der Vorstand alle zu ehrenden Mitglieder ins Vereinsheim der TG eingeladen. Es wurden jugendliche Mitglieder für sportliche Leistungen ab Badische Meisterin /Badischer Meister geehrt. Weiterhin erhielten langjährige Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 jährige Mitgliedschaft die entsprechende Ehrennadel mit Urkunde. Ein Mitglied konnten in diesem Rahmen zum Ehrenmitglied ernannt werden. Bei den sportlichen Erfolgen wurden erstmalig in der über 125 jährigen Vereinsgeschichte zwei Sportlerinnen aus dem Bereich Schwimmen als Weltmeisterinnen geehrt.

Der Vorsitzende Wolf-Günter Janko begrüßte in der festlich gestalteten Gymnastikhalle unseren Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim, Michael Kessler, als Ehrengast. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, u.a. die außerordentlichen Erfolge unserer Schwimmerinnen persönlich zu würdigen. 

Der festliche Rahmen wurde musikalisch von Ralf Siegel begleitet; die Bewirtung durch unsere TG-Gaststätte durchgeführt. Ein Dankeschön geht ebenfalls an Katarina Ivkovic die Vertreterin des Mannheimer Morgens, in dem über unseren Ehrungstag berichtet werden wird.

In Verbindung mit der sportlichen Ehrung unserer beiden Weltmeisterinnen im Schwimmen sprach Bürgermeister Michael Kessler die Glückwünsche der Gemeinde aus und überreichte ein Präsent in Anerkennung der erzielten Leistungen. In seiner kurzen Ansprache hob er die Bedeutung der sportlichen Erfolge Heddesheimer Athletinnen und Athleten hervor; insbesondere die Schwimmer der TG tragen immer wieder dazu bei, Heddesheim über die Grenzen der Region hinaus bekannt zu machen.

Insgesamt nahmen über 50 Mitglieder an der diesjährigen Veranstaltung persönlich teil. Zahlreiche aktive Sportler waren aufgrund von aktuellen Veranstaltungen verhindert; auch aus dem Kreis der langjährigen Mitglieder mussten leider einige der zu Ehrenden absagen.

Auf eine 50 jährige Mitgliedschaft blicken unsere Mitglieder Thomas Werner, der leider verhindert war, und Ursula Brechtel zurück. Unser stets für die TG aktives Vorstands- und Ehrenmitglied Hermann Bauer konnte leider persönlich nicht die Ehrenurkunde für 60 jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Herausragend ist auch die 70 jährige Mitgliedschaft unseres Ehrenmitglieds Franz Kielmayer, der persönlich die Glückwünsche entgegennahm.

In anhängender Zusammenstellung sind alle Mitglieder namentlich aufgeführt, die in diesem Jahr geehrt wurden: 18 Mitglieder für 25 Jahre, 16 Mitglieder für 40 Jahre, zwei Mitglieder für 50 Jahre und jeweils ein Mitglied für 60 bzw. 70 Jahre Mitgliedschaft in der TG. Die Silberne Ehrennadel wurde verliehen für 25 Jahre, die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für 50, 60 und 70 Jahre wurden jeweils entsprechend gestaltete Ehrennadeln überreicht.

Im Rahmen des diesjährigen Ehrungstages wurde darüber hinaus Ursula Brechtel zum Ehrenmitglied der TG Heddesheim 1891 e.V. ernannt.

Bei den sportlichen Erfolgen ragen drei Abteilungen der TG Heddesheim besonders heraus: TURNEN & TANZ mit ihrer Ausnahmeathletin Silja Stöhr, SCHWIMMEN mit den Sportlerrinnen und Sportlern Sirintana Beune, Irina Blasi, Steven Dawkins, Annelie Döttling, Jan Eberhart, Benjamin Flache, Moritz Göttler, Maike Jung, Tobias Jung, Anna Klisch, Raja Neumann, Maialen Rohrbach, Sophia Stößer, Emilija Zaluma, Anna Spietzack, Maren Spietzack und die Abteilungsleiterin Silvia Wiltzsch sowie HANDBALL mit der männlichen B-Jugendmannschaft 2016/17: Nick Gellert, Tobias Schlechter, Luca Keil, Kevin Schuranski, Nico Kettner, Mika Schuranski, Philipp Kirschner, Tom Stephan, Jonas Kramm, Fabian Streitberger, Maurice Linker und Ronny Unger.

Die einzelnen Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler sind detailliert für alle Disziplinen und Wettkämpfe ebenfalls in anhängender Übersicht dokumentiert. Alle erhielten neben der Urkunde ein Präsent in Form von Gutscheinen vom Verein als Anerkennung für die erzielten sportlichen Erfolge.

Die Ehrungen für die TG Heddesheim wurden von Wolf-Günter Janko (Vorsitzender) und den Abteilungsleiterinnen Heidi Kessler (Turnen & Tanz) sowie Silvia Wiltzsch (Schwimmen) durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur TG. Unseren erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern wünschen wir weiterhin viel Freude, Ausdauer und allen denkbaren Erfolg in ihrer Sportart.

In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen vom Ehrungstag

Langjährige Mitgliedschaften in der TG Heddesheim mit 25 Jahren Oliver Blum, Ellen Herzhauser, Karl Boch, Dr. Hans-Jörg Kersten, Uschi Bosch, Regine Klemm, Elvira Doll, Ursula May, Stefan Etsch, Ellen-Mayer-Rosa, Thomas Faller, Sandra Sauer, Alessa Forsthoff, Claudia Schmich, Uta Galm, Michaela Siegel, Friedrich Graser und Ingo Zoller; und mit 40 Jahren Ulrich Bach, Claudia Ohlhaut, Inge Banias, Thomas Ohlhaut, Christian Bauer, Steffen Roskowetz, Guido Boch, Markus Schmich, Birgit Fletterer, Thomas Schmid, Dittmar Groß, Beate Schmidt, Nicole Huber, Thomas Seel, Doris Jäger und Frank Strohmaier.

Den Bericht im Mannheimer Morgen vom 19.09.2017 finden Sie in unserer Presseschau